Die Umfrage startete mit folgendem Aufruf:
„Du bist schwanger oder hast vor kurzem entbunden und erinnerst dich noch daran, wie sich die Beziehung zu deinem Pferd während der Schwangerschaft ggf. verändert hat?“

Ich freue mich sehr, dass 167 Frauen meinem Aufruf gefolgt sind!

Ich wollte wissen, wovon es abhängt, ob ein Pferd die Schwangerschaft einer Frau bemerkt, unterstützt oder ablehnt. Ist hierfür eine gewisse Intensität der Beziehung zwischen Mensch und Pferd Voraussetzung, oder hängt es in erster Linie vom Pferd und seinen Erfahrungen ab?

So habe ich unter anderem nach Alter, Geschlecht und Haltungsform, nach Erfahrungen des Pferdes mit der eigenen Fohlenaufzucht, nach dem Alter der Frau und dem Geschlecht des erwarteten Babys gefragt. Ich habe mir die regelmäßigen gemeinsamen Aktivitäten von Pferd und Mensch angesehen und auch Angaben bzgl. des Kontakts des Pferdes zu weiteren Menschen erhalten, z.B. beim Füttern, im Beritt oder durch Reitbeteiligungen.

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass der Großteil der Pferde (62%) die Schwangerschaft einer Frau bemerkt und unterstützt, in dem es sich besonders rücksichtsvoll verhält. Dieses Ergebnis lässt sich unabhängig von der Intensität der Beziehung zwischen Mensch und Pferd sowie unabhängig vom Pferdetyp und den individuellen Erfahrungen darstellen.
Die einflussreichsten Faktoren scheinen zum einen das Geschlecht des erwarteten Babys, zum anderen das Alter der gebärenden Frau zu sein.
Es scheint, dass auf weibliche Kinder im Mutterleib mehr Rücksicht genommen wird als auf männliche.
Rücksichtsvolleres Verhalten wird vor allem von jüngeren Frauen beobachtet, Rangordnungsprobleme vermehrt von älteren Frauen beschrieben.

Weiterlesen?
Die Auswertung im Detail gibt’s hier!

Pferdepsychologie Linda Schüller

www.lindaschueller.de

Folge mir auf Facebook!

Pferdepsychologie Linda Schüller, Im Kirchwinkel 38, 47509 Rheurdt
Tel. 0176/21143064 – Linda@follow-that-dream.de